Bürgermeister Helmut Ogris
Gotschuchen
9173 St. Margareten im Rosental
st-margareten@ktn.spoe.at
Telegram Kanal: t.me/stmargareten
Helmut Ogris
Alter:
51 Jahre
Beruf:
Technischer Angestellter bei GLOCK
Familienstand:
Verheiratet mit Martina
Kinder:
Manuel 14 und Sarah 11
Politischer Werdegang:
Gemeinderat seit 1997, Vizebürgermeister seit 2003, Bürgermeister seit November 2020
Hobbies:
Fußball spielen, Skifah- ren, Eishockey
Vereine:
SV St. Margareten - Nachwuchsleiter, SG Carnica - Koordinator Mitglied bei der FF – Gotschuchen, den Naturfreunden St. Margareten, dem Laufverein St. Margareten sowie dem Pensionistenverband St. Margareten.
Bgm. Helmut Ogris spricht in diesem Interview über sein Privatleben, seine politische Motivation und über seine Ideen für St. Margareten:
Wie verbringst du deine Freizeit?
Mit meiner Familie. Unsere gemeinsame Leidenschaft zum Sport verbindet uns noch stärker. Ich engagiere mich bei der Feuerwehr und betreue den Fußball-Nachwuchs in der Gemeinde. Und JA, ich geb ́s zu, ich verbringe auch gerne Zeit auf Facebook.
Welcher ist dein Lieblingsplatz in St. Margareten?
Es gibt viele, aber besonders genieße ich die Ruhe bei einem Spaziergang rund um die Kucher-Au.
Was schätzt du so an St. Margareten im Rosental?
Ich bin ein großer Fan vom St. Margaretner Vereinsleben. Ich schätzte den Zusammenhalt und wie dieser Ort in die Natur eingebunden ist.
Was zeichnet Dich als Politiker aus?
Handschlagqualität. Versprochenes muss gehalten werden. Gut und aufmerksam zuhören.
Nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken.
Welche Impulse willst Du setzen?
Ich werde mich unter anderem stark dafür einsetzen, das sportliche Freizeitangebot in St. Margareten auszubauen- für Alt und Jung! In drei Worten: Liebenswert – Lebenswert – Kinderfreundlich.
Es ist mir besonders wichtig, mit den in St. Margareten lebenden Menschen, die Zukunft für die Gemeinde gemeinsam zu gestalten. Dazu habe ich eine „Digitale Ideenbox“ ins Leben gerufen. Bitte macht mit, gestaltet mit! Näheres dazu hier: st-margareten.spoe.at/idee.
Woher kommt deine Leidenschaft zur Politik?
Mein Vater war 15 Jahre lang Bürgermeister von St. Margareten – in dieser Zeit habe ich das erste Mal erlebt, wie aufregend Gemeindepolitik sein kann. Ich wollte schon früh mitgestalten, mitreden und neu denken, mich mit Herz und Verstand für unsere Gemeinde einsetzen! „Tschentschen“ ist mir zu wenig. 1997 bin ich dann Gemeinderat geworden, seit 2003 als Vizebürgermeister aktiv. Am 23.11.2020 wurde ich vom Gemeinderat zum Bürgermeister gewählt.
Warum hast du dich entschlossen als Spitzenkandidat zur Gemeinderatswahl 2021 anzutreten?
Wir leben in einer der schönsten, sichersten und lebenswertesten Gemeinden Kärntens – ich möchte sicher stellen, dass das auch in Zukunft so bleibt – zusammen mit meinem großartigem Team, der SPÖ St. Margareten.
Die Entscheidung anzutreten fiel mir leicht, ich musste mir jedoch etwas Zeit nehmen um dies mit meiner Familie und meinem Arbeitgeber abzustimmen.