Helmut Ogris wurde zum Bürgermeister von St. Margareten im Rosental gewählt!

Viel Erfolg Helmut Ogris – herzlichen Dank Lukas Wolte
Gestern, Montag, (23.11.2020) wurde Helmut Ogris vom Gemeinderat St. Margareten im Rosental zum neuen Bürgermeister gewählt. An der Angelobung des neuen Bürgermeisters nahmen Landeshauptmann Kaiser und der Ferlacher Bürgermeister und Bundesrat Ingo Appé teil. Im Rahmen des Amtswechsels verlieh LH Kaiser dem scheidenden Bürgermeister Lukas Wolte das „Große Goldene Ehrenzeichen“ des Landes Kärntens.
Vier Jahrzehnte lang war Lukas Wolte in der Kommunalpolitik von St. Margareten im Rosental aktiv, bei den letzen Gemeinderatswahlen 2015 erreichte er im ersten Wahlgang 78 Prozent der Stimmen. Mit Ende Oktober verabschiedete er sich nach 25 Jahren als Bürgermeister in den Ruhestand.
„Wer dich und deine Gemeinde kennt, weiß, dass der Bürgermeister die Gefühle, die Ratio aber vor allem die Unterstützung seiner Gemeindebürgerinnen und –bürger bekommen hat. Deine Leistungen zu würdigen ist in Worten schwer möglich. Daher wurde in der Landesregierung einstimmig beschlossen, dir die höchste Auszeichnung zu verleihen, die das Land zu vergeben hat“,
so LH Kaiser in seiner Laudatio für Lukas Wolte.
Helmut Ogris folgt den Spuren seines unmittelbaren Vorgängers – er ist ebenfalls schon seit 20 Jahren kommunalpolitisch für St. Margareten im Rosental im Einsatz. Darüber hinaus ist Ogris die Politik ohnehin in die Wiege gelegt – war doch sein Vater Johann Ogris ebenfalls 15 Jahre lang Bürgermeister von St. Margareten im Rosental. 
„Wir leben in einer der schönsten, sichersten und lebenswertesten Gemeinden Kärntens – ich möchte sicher stellen, dass das auch in Zukunft so bleibt – zusammen mit meinem großartigem Team, der SPÖ St. Margareten,“
so formuliert Helmut Ogirs seinen unmittelbaren politische Auftrag. Ogris, der selbst Vater ist, sind Kinder ein besonderes Anliegen – gerade wurde die Volksschule für 2,8 Millionen Euro umgebaut. Im Zuge dieses Umbaus  entsteht ein Fußballplatz auf dem Dach der Schule. In den nächsten Jahren soll auch der Gemeindeplatz rund um Schule, Gemeindeamt und Kindergarten neu gestaltet werden.